Was ist das Ziel hinter deinem Ziel?

Neulich sagte ein Arbeitskollege in etwa Folgendes zu mir: “Und wenn alles gut geht, dann kriege ich den Job und leite die Geschäfte in ganz Hessen.” Wir sprachen nämlich gerade darüber, was unsere weiteren Ziele seien, nachdem wir unseren Abschluss erreicht hatten. Ich hab mir hier einen Spaß erlaubt und zurückgefragt: “Warum willst du das?” Die Antwort war, dass mein Kollege damit seine Karriere entwickeln konnte. Ich blieb dran und fragte wieder: “Und warum willst du das?” Er antwortete belustigt und dachte wohl, ich sei irritiert. Also erklärte er es mir. Und ich fragte wieder: “Und warum das?” Mittlerweile war uns klar, das dieses Spiel etwas länger gehen würde. “Damit ich genügend Geld mache.” Ich blieb hartnäckig. “Ja klar, aber dann nochmal an dieser Stelle, warum willst du genügend Geld machen?”
Hier geht es zu einem guten Beitrag über Gesprächsführung auf Josiablog.