Während frühere Generationen alle Ressourcen aufwenden mussten, um an Festtagen wie Ostern etwas Spezielles auf den Teller zu bringen, kämpft die lebenden Generation mit dem Zuviel – an Essen und Möglichkeiten der Zerstreuung. Die Herausforderung ist nicht das Zusammenstellen eines „Osterkörbli“, sondern der vierte und fünfte Schokoladeosterhase.
Testballon: Beobachte einmal die Verbindung zwischen „zuviel“ und dem „Grad der (Un-)Zufriedenheit“ in der Familie. Meine Hypothese: Je mehr Material vorhanden ist, desto kleiner der erlebte Genuss (bzw. desto grösser die Unstimmigkeiten).
Kommentare
Ein Kommentar zu „Lernerlebnis Nr. 6: Kämpfe für massvollen Konsum.“
Hoi Hanniel
Wie recht du hast mit deiner Beschreibung des Zuviel im möglichen Zusammenhang mit der Unzufriedenheit.
Sophie sagte heute Morgen: „Das ist suchen ist toll. Jetzt ist es langweilig“. Ich werde heute mit ihr das Zuviel vs Zufriedenheit thematisieren.
Herzliche Grüsse Erwin