Über mich

Ich bin glücklich verheiratet mit der tüchtigsten Frau der Welt und Vater von fünf Söhnen. Ich habe an der Fachhochschule Betriebswirtschaft studiert. Seit über 20 Jahren begleite ich Lern- und Entwicklungsprozesse in Unternehmen.

Nebenberuflich studierte ich Theologie (MTh, USA), nicht als weltfremde Studierstuben-Disziplin, sondern als Anwendung von Gottes Wort in alle Lebensbereiche.  So ringe ich täglich um angemessene Fragen und ehrliche Antworten, sei  es in Ehe und Familie, in der Kirche und im Beruf. 2013 habe mit einer Studie über die Theologie des Lernens bei Herman Bavinck promoviert (PhD, USA).

Wenn ich nicht lese, Vorlesungen und gute Musik höre oder schreibe, diskutiere ich gerne mit meiner Frau und meinen Söhnen. Auf meinen täglichen Fussmärschen erkunde ich viele schöne Orte in meinem Heimatland.

Folge mir auf Twitter & auf Facebook.

Angaben zum Betreiber: Hanniel Strebel, Hinterbundstr. 3, CH-8305 Dietlikon, Email: hanniel.strebel(at)bluewin.ch

Interviews

  1. Lernen findet überall statt. Interview mit Radio lifechannel.
  2. Warum wir unsere Kinder unterrichten. Interview mit Bonner Querschnitte.
  3. Nachgefragt: Persönliches. Zeitschrift Mitternachtsruf (Mai 2013).
  4. Fisch und Frosch: Hand in Hand im Konsum. Interview mit josiablog.
  5. Hanniel bloggt. Interview “Liebster Award”.
  6. Mein Herz schlägt für Gottes Ehre. Interview für das Aidlinger Pfingstjugendtreffen 2015.
  7. Wie gestaltest du deine Zeit mit der Bibel und im Gebet? Interview mit Blogger Philipp Keller.
  8. Buchprojekte 2017/2018. Bericht über aktuelle Projekte
  9. Wer war Herman Bavinck? Interview mit Bonner Querschnitte.
  10. Persönliches: Diese 15 Autoren prägen mein Leben.
  11. Unser Leben als Grossfamilie. Interview mit dem Timotheus-Magazin (3/2016).
  12. Interview mit Waldemar Justus in der EFG Emmendingen (Juni 2017).
  13. Aus dem Bücherregal von Hanniel Strebel. biblipedia.de (April 2018).
  14. Interview mit dem Literaturblog nimm & lies (Mai 2018).
  15. “Alles aus einem christlichen Blickwinkel sehen”, Reise durch den Blog hanniel.ch (November 2018).
  16. Interview mit christusallein.com über Selbstführung und Produktivität (Dezember 2018).
  17. Die Bibel von oben, aber nicht oberflächlich. Josia – Truth for Youth (Juni 2019).
  18. Rückblick auf das Warendorfer Seminar. christusallein.com (November 2019).
  19. Die haben das Gefühl die Wahrheit gepachtet zu haben. Ein (fingiertes) Streitgespräch mit Thomas. (November 2019)