Schlüsselerlebnisse mit Kindern (3): Kinder zur Ausdauer anleiten

Kürzlich wurde ich gefragt: Wie gelingt es uns als Eltern unsere Kinder zur Ausdauer anzuleiten?

  1. Wir sind selber ausdauernd. Sie erleben bei uns täglich, dass wir trotz Hindernissen weitermachen.
  2. Ich thematisiere täglich Ereignisse in meinem Leben, in denen ich zu kämpfen hatte.
  3. Wir stehen unseren Kindern in heiklen Übergängen bei (z. B. Entwicklungsschüben, Umstellungen, neuen Schwierigkeitsstufen). In den Momenten, in denen ich am Liebste das Weite suchen möchte, bleibe ich nahe dran.
  4. Wir gehen Verweigerungen des Kindes konsequent nach. Manchmal ist es eine Unfähigkeit, viel öfter jedoch Bequemlichkeit. Dies zu identifizieren ist wichtig. Sonst kann sich eine Schonhaltung einspielen.
  5. Wir fordern Engagement ein. Wenn wir das Gefühl haben, dass ein Kind imstande ist mehr zu geben, dann bestehen wir darauf.
  6. Wir freuen uns über Fortschritte. Ein kurzes Lob, eine aufmunternde Geste genügt.
  7. Wir spenden kein Lob wo es nichts zu klatschen gibt. Ich beobachte viele Eltern, wie sie jede Selbstverständlichkeit bei ihren Kindern anerkennen. Das ist fatal.